Ich liebe Essen und noch viel mehr liebe ich Essen in das man sich einfach hineinlegen könnte. Auch wenn ich euch nur Rezepte poste, die funktionieren und ich über alles liebe, ist das doch eines meiner Highlights! Jackfruit Tacos mit Käsesauce… ihr werdet die Kombination einfach nur lieben!


Jackfruit Tacos mit Käsesauce
Die Käsesauce schmeckt wie die Nacho-Käsesauce im Kino… I swear! 🙂 Dabei hat sie nur wenige und super einfache Zutaten. Alles in einem Hochleistungsmixer pürieren und sie ist heiß und fertig in weniger als 10 Minuten.
So wie ich alles vegane ausprobieren muss, war es auch mit der Jackfruit vor ein paar Jahren so. Anfangs war ich weniger begeistert. Mich lies aber diese Textur und der Pulled Pork-Charakter nicht los. Ich war fest davon überzeugt, dass man Jackfruit auch toll zubereiten kann und jetzt weiß ich, dass es nur an der richtigen Würze und Zubereitung liegt. Ihr benötigt dafür die junge Jackfruit natur, so könnt ihr sie nach Belieben würzen. Um der Jackfruit den typischen Pulled Pork-Charakter zu geben, mixt du die Jackfruit-Stücke kurz im Mixer.


Neuigkeit in meiner Küche
Viele haben ihn schon in meinen InstaStories erspäht und nach der ganzen Umräumerei gewusst, dass ein neues Gerät eingezogen ist! Keimling Naturkost hat mir diesen tollen Vitamix ASCENT A3500i Hochleistungsmixer geschickt und ich liebe ihn. Lange Zeit wollte ich aus einem einzigen Grund keinen Vitamix haben… weil der Behälter nicht in den Geschirrspüler darf. Dies hat sich mit der ASCENT-Serie geändert und ich kann den Behälter einfach in der Spülmaschine reinigen. Nach Smoothie nutze ich manchmal das Spülprogramm vom Vitamix selbst, spüle den Behälter durch und stelle ihn auf ein Geschirrtuch. Meistens landet er aber samt Deckel im Geschirrspüler.

Neueste Sicherheitsfunktion
Für mich eine der wichtigsten Funktionen war die Sicherheitsfunktion vom Deckel. Vor zwei Jahren habe ich mir die Hand mit einem Blender ziemlich unschön verletzt und hatte seither immer etwas Panik beim Benutzen. Ich gehöre aber auch einfach zu den Menschen, denen ständig etwas aus der Hand fliegt, die sich ständig schneiden und einen Jahresvorrat Pflaster und Verbände im Haus haben. 😉
Umso glücklicher war ich, dass der Vitamix ASCENT i3500 nicht startet, bevor der Deckel nicht richtig verschlossen ist. Das intelligente Verriegelungssystem und der spülmaschinenfeste Behälter sind mein neuer bester Freund.

Dass der Vitamix einfach nur genial und fein mixt, weiß mittlerweile jeder. Nicht umsonst zählt er zu den weltbesten Hochleistungsmixern. Es gibt für die ASCENT-Serie auch noch Smoothie- und Dip-Behälter, die ich euch im nächsten Beitrag mit Keimling Naturkost näher vorstellen werde.
Bei diesem Rezept habe ich die Käsesauce, das Rotkraut und die Jackfruit im Vitamix ASCENT 3500i gemixt bzw. püriert. Mit dem Drehrad lässt sich die Geschwindigkeit so angenehm regulieren. Für die Käsesauce habe ich das vorinstallierte Suppenprogramm verwendet. Dabei wird die Käsesauce super fein püriert und durch die Reibung im Mixer auch noch richtig heiß.


Zutaten für Tacos
Die Kombination aus den weichen Zutaten und dem knackigen Kraut finde ich persönlich super wichtig. Natürlich macht das Gesamtkunstwerk den WOW-Effekt. Falls ihr anderes Gemüse verwendet, achtet daraus dass ihr zumindest eine Zutat habt, die knackig ist.
Optional könnt ihr die Tacos noch mit Röstzwiebeln und Kräutern belegen, denn das Auge isst schließlich auch mit! 😉


Jackfruit Tacos mit Käsesauce
Zutaten
- 8-10 Stk. kleine Tortillas
- 400 g junge Jackfruit natur
- 150 ml BBQ-Sauce
- 2 Stk. Avocados
- 1/2 Kopf Rotkraut
- Röstzwiebel und Kräuter als Topping (optional)
Käsesauce
- 250 ml Hafermilch oder andere pflanzl. Milch
- 140 g Cashewkerne
- 20 g Hefeflocken
- 1 TL Knoblauchpulver
- 1 TL Zwiebelpulver
- 2 TL Salz
- 1 Stk. rote Paprika
Anleitungen
- Für die Käsesauce alle Zutaten in den Vitamix geben und mit dem vorinstallierten Suppenprogramm fein pürieren. Danach in ein Glas abfüllen, dicht verschlossen hält sich die Käsesauce bis zu 1 Woche im Kühlschrank.
- Jackfruit im Vitamix kurz mixen, bis die Fasern fein sind. Danach in einer Schüssel mit der BBQ-Sauce vermengen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Bei 200 Grad Ober- und Unterhitze für 20 Minuten grillen. Nach 10 Minuten die Jackfruit etwas wenden und vermischen.
- Rotkraut ebenfalls im Vitamix kurz pürieren. Avocado schälen, Kern entfernen und in Scheiben schneiden.
- Tortillas in der Pfanne auf höchster Stufe 2-3 Sekunden auf jeder Seite anbraten, damit sie Farbe bekommen.
- Tortillas mit Jackfruit, Avocados und Rotkraut belegen und mit der Käsesauce toppen. Optional noch etwas mit Röstzwiebeln und Kräutern belegen.
12 Kommentare
Jeannine Haller
2. Juli 2020 at 16:16Klingt lecker. Darf ich fragen, wo du die Tortillas kaufst?
Lg Jeannine
jelena
3. Juli 2020 at 7:33Die hab ich beim Merkur gekauft, dort gibt es eine große Auswahl. Aber die sind eigentlich in jedem Supermarkt erhältlich!
Bianca
13. Juli 2020 at 9:54Liebe Jelena!
Für die Käsesauce: Werden die Cashew-Kerne zusammen mit den übrigen Zutaten erhitzt und dann püriert? Oder was bedeutet das “Suppenprogramm” bei dem Mixer?
Welche BBQ-Sauce verwendest du? Ich nehme an, du machst dir selbst eine ohne Zucker, oder?
jelena
27. Juli 2020 at 17:08Das Suppenprogramm beim Vitamix mixt ca. 5 Minuten auf höchster Stufe, dadurch wird die Sauce richtig heiß, dickt ein und ist super fein und cremig!
Lisa P.
15. Juli 2020 at 19:31Wow, habe das Rezept heute ausprobiert. Die Käsesauce wurde bei mir nicht so cremig fein aber trotzdem sehr gut.
Das komplette Rezept ist unglaublich gut und wird bestimmt wieder gekocht!
Lg lisa
jelena
27. Juli 2020 at 17:07Die Käsesauce muss wirklich knapp 5 Minuten im Blender gemixt werden. Meine war danach richtig heiß!
Monika
27. Juli 2020 at 15:11Super schöne Seite. Das Rezept teste ich morgen, da habe ich den letzten Urlaubstag. Welche bbq Sauce empfiehlst du dazu bzw hast du genommen?
Ganz viele Grüße und Dankeschön fürs Rezept,
Monika
jelena
27. Juli 2020 at 17:05Wir haben so viele Barbecue-Saucen zu Hause, dass ich gar nicht mehr genau weiß, welche ich verwendet habe. Es war auf jeden Fall eine ganz normale in der Tube aus dem Supermarkt.
Moni B
10. August 2020 at 14:38Hallo Jelena,
Eine Frage zum tollen Rezept: kommt da eine ganze rote Paprika (schote) dran oder nur 1 Stück davon?
Viele Grüße, einen schönen Tag
Moni
jelena
11. August 2020 at 7:55Ja genau, eine ganze rote, entkernte Spitzpaprika! 🙂
Marjolein
6. November 2020 at 12:52Mmmh, eine wirklich leckere Kombination! Die ganze Familie war begeistert 👍 Bei mir ist nur die Käsesauce sehr flüssig geworden (trotz Vitamix und ordentlich mixen, die Sauce war richtig heiß). Sollte die eigentlich eine festere Konsistenz haben, oder? 🤔
jelena
31. Januar 2021 at 11:54Die Konsistenz sollte schon etwas dicker sein. Am besten richtig lange mixen, so wie im Rezept beschrieben. 🙂